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IAM live 2018

IAM live 2018 zhaw

Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM

Reportage zum Thema “Wenn Mitarbeiter zu Influencern werden

Am 6. Juni 2018 durften wir den spannenden Event an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft zum Thema «Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden – Chancen und Risiken für Unternehmenskommunikation und Journalismus» fotografisch dokumentieren.

Mit Erlaubnis und Quelle: IAM live 2018

Media Literacy – oder Medienkompetenz – wurde lange Zeit in Bezug auf Kinder und Jugendliche oder aber im Hinblick auf die Zivilgesellschaft diskutiert: Wie kompetent können Individuen mit den vielfältigen öffentlichen Kommunikationsmedien umgehen? Wie können sie besser befähigt werden?

Spätestens seit Influencer-Kommunikation in aller Munde ist, stellt sich die Frage der Medienkompetenz auch für Unternehmen und Redaktionen. Die öffentliche Kommunikation wird nicht mehr nur von wenigen Spezialisten geprägt. Dank Internet und Social Media verwischen die Grenzen zwischen Absender und Empfänger, wodurch Kommunikation immer öfter auf Augenhöhe stattfindet sowie schnell und nur noch bedingt steuerbar ist.

In diesem Kontext ermuntern Organisationen ihre Mitarbeitenden, sich selbst als Influencer oder einfach als Vertreter der Organisation in öffentliche Diskurse einzubringen und streben damit einen direkten, persönlichen und authentisch wirkenden Austausch mit den Stakeholdern an. Dabei verwischen Grenzen zwischen beruflicher und privater Kommunikation, Mitarbeitende äussern sich auf Social Media zu Themen, welche die eigene Organisation betreffen, ohne dass klar wird, ob sie dies als Privatperson oder im Namen der Organisation tun. Dies schafft für Unternehmenskommunikation und Journalismus gleichermassen Chancen und Risiken. Am IAM live diskutieren wir mit Experten aus Wissenschaft und Praxis folgende Fragen:

Aus Sicht der Unternehmenskommunikation

  • Wie befähigen Organisationen ihre Mitarbeitenden, sich in Diskurse rund um die Organisation und ihre Themen einzubringen?
  • Wie gestalten Organisationen den Einsatz von Influencern strategisch? Welche Risiken gehen sie damit ein?

Aus Sicht des Journalismus

  • Ergänzen oder behindern Social-Media-Auftritte von einzelnen Journalisten die redaktionelle Arbeit?
  • Wie sollen Journalistinnen und Journalisten mit den diversen offiziellen und inoffiziellen Informationsangeboten von Organisationen umgehen?

Programm vom Mittwoch, 6. Juni 2018

18.30 Uhr: Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Guido Keel, Institutsleiter IAM

18.40 Uhr: Impuls-Referat
Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden – theoretische Einordnung und empirische Ergebnisse
Prof. Dr. Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser, IAM

19.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit

Sarah Stiefel, Leiterin Digitale Kommunikation, SBB AG

Edi Estermann, Leiter Medienstelle SRG SSR
Moritz Kaufmann, Wirtschaftsredaktor, Sonntagsblick
Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management
Moderation: Claudia Sedioli, IAM

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